TECHNOLOGY
Encryption Europe stellt sich der Herausforderung der zugänglichen Verschlüsselung

     

Verschlüsselungstechnologien sind ein wesentlicher Bestandteil des digitalen Vertrauens. Ob im persönlichen oder beruflichen Umfeld, sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich, stellt die Verschlüsselung sicher, dass der Informationsaustausch nur befugten Personen zugänglich ist.

Die massive Entwicklung des Internets hat zu einem wachsenden Bedürfnis nach Sicherheit von Online-Anwendungen und -Nutzung geführt, worauf Verschlüsselungstechnologien reagiert haben. Die Legitimität der Verschlüsselung bleibt jedoch umstritten und ihre Einführung ist noch kein Reflex.

Encryption Europe ist ein Zusammenschluss von europäischen KMUs, die sich dafür einsetzen, Verschlüsselung für alle einfach, nützlich und zuverlässig zu machen. Ziel ist es, die Standardverschlüsselung der Kommunikation zu fördern, Best Practices auszutauschen und die europäischen Interessenvertreter zu einer gemeinsamen Vision zusammenzubringen.

“Verschlüsselung ist für viele Akteure, einschließlich Staaten, ein sensibles Thema, während die meisten Bürger beruhigt sind, dass ihre Gespräche privat bleiben. Unsere Motivation Encryption Europe zu gründen, besteht darin, diese Technologie auf einfache Weise zu erklären, basierend auf der konkreten Erfahrung der Akteure, die sich täglich mit ihr befassen.”,
Jean-Christophe Le Toquin, Koordinator von Encryption Europe.

Die Mitglieder der Allianz arbeiten an der Verwertung solider und dauerhafter Verschlüsselungstechniken mit einem einfachen und verständlichen Ansatz für alle: Jede Schwächung der Verschlüsselung, sei es durch das Erstellen von Hintertüren oder die Übergabe von Schlüsseln an Dritte, kompromittiert das Vertrauen in die digitale Welt.

“Luxemburg hat eine lange Tradition im Schutz personenbezogener Daten. Vor diesem Hintergrund besteht die Politik des Großherzogtums darin, innovative Unternehmen zu ermutigen, Verschlüsselungslösungen in einem stabilen regulatorischen Umfeld zu entwickeln. “
Pascal Steichen, Direktor SECURITYMADEIN.LU

Sechs deutsche, französische, schweizerische und luxemburgische Unternehmen sind Encryption Europe bereits beigetreten, die vom Cybersecurity Competence Center Luxembourg (C3)unterstützt wird. Die Allianz ist offen für neue Mitgliedschaften von Unternehmen und Organisationen, die ihre Werte anerkennen.

Alle relevanten Informationen über die Allianz und ihre Mitglieder finden Sie auf encrypteurope.eu.

Kontaktinformationen :
Jean-Christophe Le Toquin, coordinator
jc@encryptioneurope.eu

Postanschrift :
Encryption Europe, co / SECURITYMADEIN.LU,
16, boulevard d’Avranches, L-1160 Luxembourg